Peter Reinhard

Über meine Person

Peter Reinhard

Über mich

Als Geschäftsführer der EVP wurde ich am 31. Dezember 2018 pensioniert. Danach noch 3 Monate Arbeit als Assistent des Geschäftsführers bis Ende März 2019. Dann feiere ich auf den Tag genau mein 44-jähriges Jubiläum bei der EVP des Kantons Zürich. In dieser Zeit habe ich auch mitgeholfen, die EVP-Baugenossenschaft Josefstrasse 32 zu gründen, welche ich als Geschäftsführer weiterhin leite.

Erfüllt hat mich immer auch die politische Tätigkeit. Als Gemeinderat von Opfikon (1974 bis 1983) und ein Jahr als Gemeinderatspräsident und von 1994 bis 2017 als Kantonsrat durfte ich vieles lernen, bewegen und mitgestalten. Im Kantonsrat als Kommissionsmitglied in unzähligen Sachkommissionen, danach in den ständigen kantonsrätlichen Kommissionen wie Energie, Verkehr und Umwelt KEVU, Wirtschaft und Abgaben (WAK), Präsident der Interfraktionellen Konferenz (IFK) oder der Geschäftsleitung habe ich spannende politische Fragen mitgestaltet und natürlich viele interessante Menschen kennen gelernt.

Spannend, wenn auch nicht immer lustig, dafür anspruchsvoll, war die langjährige Arbeit als AXPO-Verwaltungsrat (Präsident Entschädigungs- und Nominationsausschuss) bis Ende März 2017. In einer Zeit in welcher die Energieversorgung umgekrempelt werden musste, durfte ich mitgestalten und Fragen der Energieversorgung, erneuerbarer Energien, Kernenergie, Tiefenlager und natürlich auch alternativer Möglichkeiten prüfen und beurteilen. Linth Limmern als grosses Pumpspeicher-Wasserkraftwerk ist aktuell wohl bei einigen umstritten, wird aber langfristig ihren Dienst zur Energieversorgung der Schweiz leisten. Die Arbeiten als Verwaltungsratsmitglied der Elektrizitätswerke des Kantons Zürich EKZ (Präsident Prüfungsausschuss und Ersatzmitglied Lenkungsausschuss) schliessen sich da nahtlos an und ich werde mich auch in Zukunft weiterhin für eine sichere Energieversorgung und -lieferung einsetzen und für umweltfreundliche Installation von alternativen Energieträgern (Sonne, Wind und Wasser). Für mich ist klar, die Energiewende muss kommen. Der Ausstieg aus der Kernenergie mit Ersatz von erneuerbaren Energien ist politisch beschlossen und wird in geordneten Bahnen vollzogen und nicht in „Hauruck-Übungen“ und nicht mit Ersatz von Kohle als Energieträger mit seinen CO2-Schleudern. Da liegt mir die Umwelt eben zu nahe.

Als Präsident des Verbandes der Kantonspolizei Zürich (VKPZ) und als Präsident der Vereinigten Personalverbände (VPV) sowie des Personalverbandes Kontrollabteilung Flughafen setze ich mich gerne für die sozialen Anliegen der Arbeitnehmenden ein. Dies im Wissen, dass eine gute Arbeitnehmerpolitik nur mit einer gut funktionierenden Wirtschaft möglich ist. Seit 2020 bin ich Präsident der reformierten Kirchenpflege Kloten. Eine spannende und soziale Aufgabe, welche auch eine spirituelle Glaubensseite mit einbezieht.

 

Gerne reise ich und erhole mich vom hektischen Alltag. Zusammen mit meiner Familie und meinem Enkel geniesse ich aber auch Reisen und im Alltag den regelmässig Saunagang. Lesen gefällt mir und E-Biken und Laufen sollte ich etwas mehr…