Peter Reinhard

Wirtschaft für alle

Eine florierende Wirtschaft ist unabdingbar für die Beibehaltung unseres Lebensstandards. Nur so können wir unsere Aufgaben in der Ökologie und im Sozialen auch erfüllen. Deshalb trete ich für einen Abbau von unnötigen Regulierungen ein. Aber ich erwarte auch, dass die Wirtschaft nicht nur Aktionärsbedürfnisse befriedigt sondern auch diejenigen der Arbeitnehmenden. Das gilt übrigens auch für den Staat.

Der Flughafen Kloten ist treibender Motor für den Kanton Zürich und die Schweiz. Ich stehe zum Flughafen mit interkontinentaler Bedeutung. Allerdings ist sein Wachstum nicht unendlich. Eine Verlängerung der Pisten lehne ich ab. Die Verlegung der Kleinaviatik und Geschäftsflüge nach Dübendorf und der Südanflug hingegen sind sinnvoll. Der Lärm muss verteilt werden und darf nicht eine Region einseitig belasten.