Peter Reinhard

Zukunftsorientierte Bildung

Die Integration fremdsprachiger Schülerinnen und Schüler ist schwierig, besonders dann, wenn die Klassen aus mehrheitlich Fremdsprachigen zusammengesetzt sind. Es gilt weiterhin, die Integration zu fördern. Dies darf aber nicht zu einer Benachteiligung der deutschsprachigen in Klassen führen indem die Ausbildung für diese ins Stocken gerät. Sprachenkompetenz ist deshalb von zentraler Bedeutung und ist zu forcieren. Die EVP-Initiative für kleinere Klassen wurde zwar abgelehnt, aber in der Folge wurde der Bestand an Lehrkräften erhöht. Das ist der richtige Ansatz.

Bildungspolitik ist und bleibt für unsere Zukunft von zentraler Bedeutung. Das duale Bildungssystem in welcher Lehre und Ausbildung verbunden sind, hat sich bewährt und findet auch international immer mehr Beachtung. Dieses gilt es weiter zu fördern. Die Durchlässigkeit der Bildungsstufen ist so zu fördern, dass alle die wollen später auch eine höhere Fachausbildung oder ein Studium leisten können.