Peter Reinhard

Ein neuer Lebensabschnitt

Mit 63 Jahren ist man noch nicht zu alt zum Politisieren. Wer aber mit unter 20 Jahren grossmundig verkündet hat, dass die Zukunft der Jugend gehört, sollte das auch für sich zur rechten Zeit in Erinnerung rufen.

Die EVP hat es mir ermöglicht, mit 20 Jahren im Gemeinderat politisch tätig zu werden. Als jüngster Gemeinderat in der Schweiz notabene. Danach folgten Gemeinderatspräsident, später Kantonsrat und Fraktionspräsident. Eine erfüllende, herausfordernde und schöne Zeit. Aber es war an der Zeit, mich an meine Anfänge zu erinnern und jungen Kräften Platz zu machen, damit auch sie politische Verantwortung übernehmen können und dürfen.

Ich bin dankbar über all die spannenden Begegnungen währen über 40 Jahren parlamentarischer Politik. Es ist schön. Und natürlich ziehe ich mich nicht aus jeglicher politischer Verantwortung zurück. Als Geschäftsführer der EVP des Kantons Zürich und als Geschäftsführer der Baugenossenschaft Josefstrasse 32 bleibe ich weiterhin aktiv tätig. Als Präsident der Vereinigten Personalverbände (VPV) werde ich gezielter und mit mehr Kapazität für die Anliegen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer einstehen und versuchen, politisches Umfeld positiv zu beeinflussen. Und das ist nötig, wenn ich mich umhöre, wie sich einige Parteien und Politakteure gegenüber sozialen Anliegen aufführen.

Nach meinem Rücktritt aus dem Verwaltungsrat AXPO Holding AG im März, bleibe ich auch in der Energiepolitik weiterhin am Ball. Als EKZ-Verwaltungsrat und Präsident des Prüfungsausschusses mache ich gerne weiterhin aktive Energiepolitik. Notwendige Impulse und die Suche nach Lösungen werden in diesem Bereiche wohl noch lange zu spannenden Diskussionen führen.

In diesem Sinne ist der Start in einen neuen Lebensabschnitt kein Abschied, sondern einfach eine Konzentration auf weniger aber nicht minder spannende Themen. Ich freue mich auf jeden Fall und natürlich auch auf jede Begegnung mit spannenden Menschen.

Peter Reinhard

Zurück